Weinverkostung mit dem Weingut Salomon Undhof & Salomon Estate

24.10.2018 14:01

Am Do, 18. Oktober besuchte uns Dr. Bert Salomon der mit seiner Erfahrung und seinem Wissen über Wein begeisterte. Unsere Gäste konnten sich über die Verkostung von einigen Schätzen aus seinem Weingut freuen.

Die Tagessieger - die Weine, die von unseren Gästen am besten bewertet wurden. Ein Weißwein aus Krems und ein Rotwein aus Australien.

  • Grüner Veltliner EL DAC Reserve Ried Lindberg 2016 (Weingut Salomon Undhof)
  • Finniss River Shiraz 2014 (Weingut Salomon Estate)


Weiters wurden folgende Weine verkostet:

  • Grüner Veltliner Kremstal DAC Franciscus 2017
  • Grüner Veltliner EL DAC Ried Wachtberg 2017
  • Riesling EL DAC Ried Kögl 2016
  • Riesling EL DAC Reserve Ried Pfaffenberg 2011
  • Norwod Cuvée Shiraz-Cabernet 2015
  • Finniss River Cabernet Sauvignon 2012


Zwei besondere Flaschen wurden noch außer Konkurrenz verkostet. Der Riesling Steiner Pfaffenberg 1995 aus dem privaten Weinkeller unseres Senior-Chefs Rudolf Gottwald und der Grüner Veltliner Reserve Lindberg 2005 aus der Vinothek. Diese Raritäten schafften es jeden Gast zu begeistern.

Salomon Estate
SALOMON ESTATE produziert eleganten Shiraz und Cabernet Sauvignon. Auf den sanften Hügeln des kleinen Weinbaugebietes Finniss River reifen die Trauben unter großartigen mikroklimatischen Einflüssen heran. Die Weine von SALOMON ESTATE spiegeln die Besonderheit und Einzigartigkeit dieser Landschaft wider. In ihrer Frucht erahnt man die Wärme der Mittagssonne, in ihrer Säure die Kühle des nahen Southern Ocean. Die Weine reflektieren die Frucht Australiens mit einem europäischen Zugang in der Vinifikation. Bert and Gertrud Salomon verbinden die alte mit der neuen Weinwelt und reisen zwischen Finniss River/Australien und ihrem berühmten Weißweingut SALOMON UNDHOF in Österreich, welches sie in 8. Generation führen.

Salomon Estate
Seit 226 Jahren produziert SALOMON UNDHOF Weißweine aus den besten Urgesteinsterrassen entlang der Donau. Kristallklare Weine mit feiner Mineralität.
Der Stil der Weine von SALOMON UNDHOF reflektiert Charakter, Balance und Harmonie. Jene Weine für das junge Trinkvergnügen sind leicht und duftig, die großen Weine entwickeln mit der Flaschenreife tiefe Nuancen und Komplexität. SALOMON UNDHOF findet man in den besten Häusern der Welt. Das Weingut liegt im östlichen Teil des Weltkulturerbes Wachau, welcher zum Weinbaugebiet Kremstal gehört.

Wir bedanken uns für eine grandiose Weinverkostung des Weinguts Salomon Undhof & Salomon Estate in unserer Vinothek.