Helles Lachsrosa mit rotgoldenen Reflexen, feines anhaltendes Mousseux, zarter aber sehr animierender, fruchtig-würziger Duft, mit Anklängen von Kirschen und Walderdbeeren, ein Hauch Zitrus, Karamell-, Hefenoten, fruchtbetont und cremig, dahinter vielschichtig am Gaumen, mit eleganter Säure und mineralischem Extrakt, ausgesprochen harmonische Struktur.
(VIKTOR SIEGL)
- Region
- Kamptal
- Rebsorte
- Cuvée
- Winzer
- Bründlmayer
- Farbe
- rosé
- Land
- Österreich
- Qualität
- Reserve
- Bundesland
- Niederösterreich
- Alkohol
- 11,5%
- Ort
- Langenlois
- Weintyp
- brut
- Füllmenge
- 0,75 l
- Bewertung
- 93 Falstaffpunkte
Die Trauben werden zur Sektherstellung im September ausgelesen. Gekeltert wird der Brut Rosé ca. zu gleichen Teilen aus unseren drei roten Hauptsorten Pinot Noir, Zweigelt und St. Laurent. Sie stammen aus mehreren Lagen des Weingutes, v.a. aus Südosthängen mit kalkreichen Böden, die dem Wein Wärme und Frische zugleich verleihen. Säure und Reife sind genau am Punkt. Das Rebmaterial wird in kleine Kistchen gelesen und im Keller sehr schonend gepresst. Für den Sektgrundwein wird nur das Herzstück der Pressung verwendet.
Die Grundweine der einzelnen Rebsorten werden getrennt ausgebaut und vollziehen alle die malolaktische Gärung. Im Anschluss wird die Cuvée erstellt, wobei beim Zweigelt die etwas kräftigeren Chargen für den stillen Rosé-Wein verwendet werden.
REBSORTEN
Blauburgunder
Zweigelt
St. Laurent
ERZIEHUNGSFORMEN
Guyot, Lyra
TRINKTEMPERATUR
8 – 10°
Ausbau
Der Grundwein wird anschließend auf die Flasche gefüllt, wo er die Sektgärung durchläuft: In jede Flasche kommen Zucker und Hefe. Der Wein bleibt ca. 18 bis 24 Monate in Kontakt mit der Hefe, dann wird in unserem Reifekeller händisch abgerüttelt und degorgiert. Beim Degorgieren wird die Hefe entfernt und ein paar Tropfen unseres „Liqueur d’Expédition“ werden quasi als Signatur verwendet, um dem fertigen Sekt einen zusätzlichen Reifepunkt zu verleihen.
Speisenempfehlung
Sekt zum Essen? – Und ob! Über die Freude am Feiern mit Sekt wird oft darauf vergessen, wie herrlich Bründlmayer Brut zu einer Vielzahl von Speisen mundet.
Das beweist er am Beginn des Festes oder des Empfanges, wenn die unterschiedlichsten Amuse Bouches angeboten werden. Ob Austern, Tapas, Antipasti, Garnelenspieße, Lachstartar, Cocktail-Brötchen oder alle sonst erdenklichen Appetizer – noch kaum wurde der Schaumwein dafür gelobt, wie herrlich er diese kleinen Erfrischungen ergänzt und veredelt.
Der wahre Sektfreund wird auch immer wieder einen Abend seinem Bründlmayer Brut treu bleiben: Fisch, Geflügel und helles Fleisch sowie Gekochtes, und fast alle exotischen Gerichte sind sowieso perfekt für ein Glas Sekt geeignet, Desserts werden durch die perlende Frische immer wunderbar ergänzt oder belebt und auch beim Käse zeigt der Sekt seine Vielseitigkeit.
(Weingut Bründlmayer)
Vielleicht gefällt Ihnen auch