Ein großer Carnuntum-Klassiker, der seine Herkunft in Idealform repräsentiert: sehr engmaschig und kompakt am Gaumen, tiefes Granat, intensiver Duft nach dunklen Beeren, nach Cassis, Wacholder und Gewürznelke.
Wunderbar elegantes Tannin und ein unendlicher Abgang. (Weingut Markowitsch)
- Region
- Carnuntum
- Rebsorte
- Blaufränkisch
Merlot
Zweigelt - Ausbau
- Eichenfass
- Jahrgang
- 2019
- Winzer
- Gerhard Markowitsch
- Farbe
- rot
- Land
- Österreich
- Qualität
- Carnuntum DAC
ÖTW Erste Lage - Bundesland
- Niederösterreich
- Passt zu:
- Wildgerichte
dunkles Fleisch - Alkohol
- 14%
- Ort
- Göttlesbrunn
- Weintyp
- trocken
- Füllmenge
- 1,5 l
- Ried
- Rosenberg
- Bewertung
- 94 Falstaffpunkte
Cuvée aus 55% Zweigelt, 30% Merlot, 15% Blaufränkisch
Wilde Rosen, die an Böschungen wachsen und die Weinlagen säumen, haben der Lage ihren Namen gegeben. Der Rosenberg besteht im Untergrund aus Urmeer-Sedimenten mit Lehm, Kalk und verschiedenen Sanden, während der Oberboden eine dünne Schicht aus Donauschotter bildet. Die Bodensituation ändert sich naturgemäß im Verlaufe des Hanges. Im obersten Bereich ist der Rosenberg recht karg und kiesig. Dort wird Blaufränkisch und Merlot gepflanzt. Weiter nach unten hin wird der Boden etwas lehmiger und tiefgründiger. Hier wächst der Zweigelt am besten. Den besten Ausdruck dieser Lage sieht die Familie Markowitsch im Zusammenspiel dieser drei Sorten.
JAHRGANG 2019 - Ein wunderbarer Jahrgang. Es ist anzunehmen, dass die Weine neben guter Reife und vollem Körper auch Finesse und unglaubliche Frische haben werden. Zur Fruchttiefe kommt auch ein wunderbar gutes Säurerückrat dazu. Weine mit Balance!
SPEISEEMPFEHLUNG: Der Wein fürs Festtagsessen: Wildspeisen, Steaks, Schmorgerichte von dunklem Fleisch. Alles was, Kraft und Dichte hat.
SERVIERTEMPERATUR: 16-18°C
TRINKREIFE: 2021 – 2032
Vielleicht gefällt Ihnen auch