Cassis und Brombeeren / Kraft mit Harmonie / Dichte mit Eleganz / mineralische Struktur / dunkles Nougat mit feiner Würze / sicheres Reifepotenzial. (Weingut Leberl)
- Region
- Leithaberg
- Rebsorte
- Blaufränkisch
Cabernet Sauvignon
Cuvée
Merlot - Ausbau
- Barrique
- Jahrgang
- 2020
- Winzer
- Leberl
- Farbe
- rot
- Qualität
- Qualitätswein
- Bundesland
- Burgenland
- Passt zu:
- Lammgerichte
Wildgerichte - Alkohol
- 14%
- Ort
- Großhöflein
- Weintyp
- trocken
- Füllmenge
- 0,75 l
- Bewertung
- 93 Falstaffpunkte
Cassis und Brombeeren / Kraft mit Harmonie / Dichte mit Eleganz / mineralische Struktur / dunkles Nougat mit feiner Würze / sicheres Reifepotenzial. Der prominenteste Rotwein aus dem Hause Leberl ist der »PECCATUM« (lat. Sünde). Die fast fertig gereiften Trauben werden im Sommer stark ausgedünnt (grüne Lese). Eine SÜNDE ist das, beschwerten sich noch die Großväter, als damit 1996 der erste Peccatum entstand. Peccatum ist eine Cuvée von unseren ältesten und besten Lagen aus den Sorten Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon und Merlot. (Weingut Leberl)
Dunkles Rubingranat, violette Reflexe, dezente Ockerrandaufhellung. Zart nussig-würzig unterlegte dunkle Waldbeerenfrucht, ein Hauch von Nougat und Edelholz, etwas Vanille und Orangenzesten. Saftig, gute Komplexität und Reife, dunkle Kirschen, zeigt Frische, feine Tannine, mineralisch und gut anhaftend, zart salziger Nachhall, gutes Reifepotenzial. (Falstaff)
Vielleicht gefällt Ihnen auch