Ein vollmundiger Charmeur aus Blaufränkisch, Cabernet Sauvignon und Merlot im Reigen des Geschmacks. Eine gelungene Komposition am Gaumen. Ein wahrer Meister mit Reifepotenzial und Kraft. (Weingut Heinrich)
- Region
- Mittelburgenland
- Rebsorte
- Blaufränkisch
Cabernet Sauvignon
Cuvée
Merlot - Ausbau
- Barrique
- Jahrgang
- 2020
- Winzer
- J. Heinrich
- Farbe
- rot
- Land
- Österreich
- Qualität
- Mittelburgenland DAC
- Bundesland
- Burgenland
- Passt zu:
- Lammgerichte
Wildgerichte - Alkohol
- 14%
- Ort
- Deutschkreutz
- Weintyp
- trocken
- Füllmenge
- 0,75 l
- Bewertung
- 94 A la Carte Punkte
Lage / Boden
Altes Weingebirge (BF, ME): tiefe Lehmböden mit sehr hohem Kalkanteil; Ried Kart (CS): heiße Lage, schottrige Lössböden.
Dank naturnahem und nachhaltigem Anbau wachsen die Rebstöcke in einem stabilen, robusten Gleichgewicht unter pannonischem Klimaeinfluss, nahe dem Neusiedler See.
Ernte / Gärung
Die Trauben werden händisch geerntet und sortiert, die Gärung erfolgt spontan. Anschließend biologischer Säureabbau und Ausbau auf der Feinhefe.
Beschreibung
Ein wahrer Meister. Die Zusammenstellung der Cuvée jedes Mal aufs Neue ein Balanceakt aus Schmecken, Fühlen und Wissen. Das Ergebnis, ein Wein mit Eleganz und Kraft.
Funkelndes Rubingranat mit violetten Reflexen, feinwürziger Duft nach Kirschen und Zwetschkenröster, am Gaumen kraftvoll, dunkle Beeren mit feinem Säurespiel und gut eingebundenen Tanninen.
„Vielschichtig, wertige Anmutung, betont dunkelfruchtig, feinste Gewürznoten à la piment; sehnig, präzise, Säurespiel, Tannin-Grip, Holz angedeutet.“
vinaria Weinguide 2021/22, 4 Sterne
(Weingut Heinrich)
Vielleicht gefällt Ihnen auch