Helles Grüngelb, Silberreflexe. Einladende gelbe Tropenfrucht, zart nach Ananas, dazu reife Marillen, ein Hauch von Orangenzesten, mit etwas Blütenhonig unterlegt. Komplex, straff, engmaschig, weiße Apfelfrucht, feiner Säurebogen, mineralisch-salzig im Abgang, ausgewogen und gut anhaftend, ein eleganter Speisenbegleiter mit Reifepotenzial. (Weingut Nothnagl)
- Region
- Wachau
- Rebsorte
- Chardonnay
- Ausbau
- Großes Holzfass
Stahltank - Winzer
- Gritsch-Mauritiushof
- Farbe
- weiß
- Land
- Österreich
- Qualität
- Reserve
- Bundesland
- Niederösterreich
- Alkohol
- 13,5%
- Ort
- Spitz an der Donau
- Weintyp
- trocken
- Füllmenge
- 0,75 l
Grüner Veltliner Smaragd Ried Burgberg ist geprägt von viel Mineralität, kühler Kräuterwürze, weißem Pfeffer, Orangen, Äpfel, guter Schliff; super apfelige Frucht (Braeburn), kühle Noten, lässiger straffer Smaragd.
Das Weingut, der „Rondellenhof“, liegt im malerischen Ortsteil Radlbach in Spitz an der Donau. Seit dem Jahr 1872 ist er im Besitz der Familie Nothnagl. Anton Nothnagl arbeitet seit der Absolvierung der Weinbauschule Krems im Betrieb und leitet diesen seit 1997. Sohn Christian absolvierte ebenfalls die Weinbauschule in Krems. und ist seit Beendigung seines Zivildienstes voll im Betrieb tätig. Eine große Unterstützung im Weingarten und Weinkeller!
Die Weingärten liegen in den besten Rieden von Spitz und umfassen eine Rebfläche von 11 Hektar. Aufgeteilt auf den Rieden Setzberg, Steinporz, Burgberg, Hartberg, Pluris, Axpoint und Spitzer Graben werden die Rebsorten Grüner Veltliner, Riesling, Gelber Muskateller, Chardonnay, Weißburgunder und Sauvignon Blanc angebaut.
Vielleicht gefällt Ihnen auch