- -15%
Eine eigenständige, feine, klare Veltlinerfrucht bestimmt den Wein bis in den langen, druckvollen Abgang. Im großen Holzfass ausgebaut für die lange Lagerung. (Weingut Proidl)
- Region
- Kremstal
- Rebsorte
- Grüner Veltliner
- Ausbau
- Großes Holzfass
- Winzer
- Proidl
- Farbe
- weiß
- Land
- Österreich
- Qualität
- Kremstal DAC Reserve
- Bundesland
- Niederösterreich
- Passt zu:
- traditionellen österreichischen Küche
- Alkohol
- 13,5%
- Ort
- Senftenberg
- Weintyp
- trocken
- Füllmenge
- 0,75 l
- Ried
- Pellingen
- Bewertung
- 94 Falstaffpunkte
50-80 jährige Reben erbringen diesen kernigen Vorzeige-Veltliner mit schöner pfeffriger Würze. Eine eigenständige, feine, klare Veltlinerfrucht bestimmt den Wein bis in den langen, druckvollen Abgang. Im großen Holzfass ausgebaut für die lange Lagerung.
Ausbau: Die physiologisch vollreifen Trauben von alten Rebstöcken werden Mitte Oktober – Anfang November in mehreren Durchgängen von Hand gelesen. Ein Teil der Trauben wird gerebelt und für 10 – 12 Stunden auf der Maische belassen (Maischestandzeit). Die langsame Vergärung im großen Holzfass & Edelstahl mit traubeneigenen Hefen verleiht dem Wein seine Aromenvielfalt. Nach der Gärung langes Reifen auf der Hefe bis zur Abfüllung Ende August.
(Weingut Proidl)
Mittleres Grüngelb, silberfarbene Reflexe. Feine Wiesenkräuter, zart nach Mango, ein Hauch von Ananas und Blütenhonig, kandierte Zitrusschalen. Gute Komplexität, saftig, engmaschig, feine Würze, Apfelfrucht im Abgang, salzig-mineralischer Nachhall, guter Speisenbegleiter mit Potenzial. (Falstaff)
Vielleicht gefällt Ihnen auch