Tabakige Würze mit cremigen Noten, sehr präzise, puristisch und straff, am Gaumen salzig, langer kompakter Abgang begleitet von Grapefruit und vitaler Säure. (Weingut PAX)
- Region
- Wachau
- Rebsorte
- Grüner Veltliner
- Ausbau
- Großes Holzfass
Stahltank - Farbe
- weiß
- Land
- Österreich
- Qualität
- Smaragd
Wachau DAC - Bundesland
- Niederösterreich
- Passt zu:
- Solist
Wiener Küche - Alkohol
- 13%
- Ort
- Wösendorf
- Weintyp
- trocken
- Füllmenge
- 0,75 l
- Ried
- Kollmitz
- Bewertung
- 94 Falstaffpunkte
Markant sind in dieser Lage die Böschungsterrassen und die steilen Lösswände. Die Ried Kollmitz liegt hoch über Joching, zwischen den Rieden Pichlpoint und Kollmütz.
Die Bedingungen sind kühl und vor allem von Klimaeinflüssen aus dem atlantisch geprägten Wachauer Westen und dem nördlichen Waldviertel beeinflusst. Dank windgeschützter Position wird die tagsüber einfallende Wärme lange abgespeichert. Selbst in sehr trockenen Wetterphasen ist eine gute Versorgung mit Wasser und Nährstoffen gewährleistet.
Mittleres Gelbgrün, Silberreflexe. Zart nach kandierten Orangenzesten, etwas Mango, gelber Apfel, tabakige Nuancen, mit einem Hauch von Wiesenkräutern unterlegt. Saftig, Nuancen von weißer Frucht, lebendige Säurestruktur, straff und gut anhaftend, zitronig-mineralisch im Abgang, salziger Touch im Nachhall, gute Länge, gutes Entwicklungspotenzial. (Falstaff)
Vielleicht gefällt Ihnen auch