Wein gilt seit mehreren hunderten Jahren als Kultur- und Genussgetränk und ist eines der beliebtesten alkoholischen Getränke des Landes. Die gute Nachricht: Bei bewusstem Genuss verträgt sich der Wein bestens mit einer gesunden Lebensweise.
#1 Die Wahl zwischen Rot und Weiß
Phenole im Wein: Diesem Wirkstoff wird nachgesagt, dass er nachhaltig den Blutdruck senkt und das Risiko eines Herzinfarkts reduziert. Phenole lassen sich im Rot- wie auch im Weißwein finden, wobei der Gehalt im Rotwein um ein Vielfaches höher ist. Die Rebsorte Tannat wird aufgrund seines besonders hohen Gehalts daher oftmals als der »gesündeste Rotwein der Welt« bezeichnet.
#2 Nicht sauer sein …
Säure im Wein verdient grundsätzlich ein besseres Image, da sie für Frische, Struktur und Harmonie im Wein sorgt. Dennoch spüren manche Menschen Sodbrennen oder haben Magenbeschwerden. Wenn Sie auf der Suche nach einem säurearmen Wein sind, gelten folgende Faustregeln:
- Je wärmer eine Region ist, desto weniger Säure bringen die Trauben in den Wein.
- Tendenziell haben Rotweine weniger Säure als Weißweine.
- Wein mit wenig Säure wird eher aus den Rebsorten Merlot, Tempranillo oder Chardonnay gekeltert.
#3 Alkohol: Die Dosis macht’s – auch im Geschmack!
Kopfschmerzen am nächsten Tag lassen sich manchmal ganz einfach erklären: Es waren schlicht ein paar Gläschen zu viel. Wer nun als Lösungsansatz auf Weine mit geringerem Alkoholgehalt zurück greift der darf nicht unbeachtet lassen: Alkohol ist auch Geschmacksträger! Beim Alkoholgehalt spielt ebenfalls die Herkunft eine Rolle. In südlicheren, wärmeren Anbaugebieten entwickeln die Beeren mehr Zucker, der bei der Gärung in Alkohol umgewandelt wird.
Ein Tipp von uns: Trinken Sie zum Wein mindestens dieselbe Menge Wasser, möglichst ohne Kohlensäure. Das bewahrt nicht nur einen klaren Kopf, sondern schützt zudem vor bösen Überraschungen am nächsten Morgen.
#4 Weniger ist mehr!
Achten Sie beim Weinkauf auf Qualität und genießen Sie einen guten Wein so, wie es auch die Winzer tun: beim Essen und in geselliger Runde mit Familie und Freunden.
Eine gute Antwort auf die Frage »Ist Wein gesund?« hängt von vielen Facetten ab. Das Wichtigste: Genießen Sie bewusst und maßvoll!