Tschechien
Nicht nur in Österreich wird zu Heiligabend gerne mal Fisch aufgetischt. Ganz traditionell servieren unsere tschechischen Nachbarn den gebackenen Weihnachtskarpfen mit Kartoffelsalat. Im Gespräch mit unserer Weinexpertin Uschi kristallisiert sich schnell eine Weinempfehlung zum tschechischen Feiertagsgericht heraus: » Sollte der Karpfen auch auf Ihrem Festtisch landen, dann darf keinesfalls ein Flascherl Chardonnay des Weinguts Leberl fehlen. « Der feine Tropfen besticht durch sein Fruchtspiel in der Nase und einer mineralischen Note am Gaumen.
Deutschland
Bei unseren deutschen Nachbarn zeichnet sich ein ähnliches Muster ab, denn bei knapp einem Fünftel kommt am Heiligabend Bratwurst mit Kartoffelsalat auf den Tisch. Die Bratwurst mit Kartoffelsalat ist für viele so eng mit Weihnachten verknüpft wie der Christbaum und die Geschenke.
Auch hier gibt es seitens der Vinothek Wein & Wachau eine klare Weinempfehlung: » Johanneshof Reinisch – Gumpoldskirchner Tradition Bio 2020 «. Im Allgemeinen ist er ein herrlich vielseitiger Speisebegleiter und passt zu Klassikern der Wiener Küche wie Kalbsschnitzel und Backhuhn sowie zu kräftigen Jausengerichten.
Den Nachtisch perfekt abrunden
Ob Österreich, Tschechien oder Deutschland – eine Süßspeise darf als Abschluss des Festmenüs keinesfalls fehlen. Aber welches Getränk lässt sich dazu am besten kredenzen? Ein winterliches Dessert, Kuchen, Torte oder Weihnachtskekse: Wir empfehlen den einzigartigen » Salomon Estate, Tawny 30 Years « aus Australien. Dieser passt aufgrund seiner Vollmundigkeit und den intensiven Aromen wie Zimt, Lebkuchengewürz, Nougat und Schokolade, ähnlich wird Portwein, perfekt zu allem, was süß und lecker schmeckt. Er ist ein 30 Jahre gereifter, mit Branntwein versetzter, Rotwein und wurde in 300-Liter Holzfässern ausgebaut.
Sie sind auf der Suche nach einer Weinbegleitung für Ihr persönliches Weihnachtsmenü?