Am 3. November 2022 ging unsere Weinverkostung in die nächste Runde. Dieses Mal wurden wir in die Weinwelt des Johanneshof Reinisch entführt und durften edle Tropfen der Thermenregion kennenlernen. Insgesamt 19 weinbegeisterte Gäste verkosteten und bewerteten an diesem Abend die Weine des Winzers Johannes Reinisch aus Tattendorf.
Zur herzlichen Begrüßung durch Gastgeber Peter Gottwald wurde ein Sauvignon Blanc Frizzante ausgeschenkt, welcher aufgrund seiner Fruchtigkeit bei den Gästen hervorragend ankam. Der Abend hätte facettenreicher nicht sein können: Von Rotgipfler über Chardonnay, St. Laurent, Pinot Noir bis hin zu Cabernet Sauvignon-Merlot – für jeden Gaumen war etwas dabei. On-Top gab es einen ganz besonderen Wein zu verkosten: Pinot Noir Grande Reserve aus dem Jahr 1999.
Als Tagessieger kristallisierte sich der elegante Chardonnay 2020 aus der Ried Lores heraus, welcher primär durch seine feinen Röstaromen und cremigen Fruchtnoten besticht. Er wurde unter allen anwesenden Gästen verlost und fand mit Bracher Harald seinen neuen glücklichen Besitzer.
Top 3 Weine des Abends
Als krönenden Abschluss gab es auch dieses Mal eine ausgiebige Jause der Schmankerlfleischerei Sdraule und die Möglichkeit zum Austausch. »Wir freuen uns, dass unsere Gäste die angenehme Art, die fundierten Ausführungen und natürlich die Weine von Johannes Reinisch genossen haben und sich auch der Winzer selbst bei uns wohlfühlte.«, so Weinexpertin Ursula Hackl.
Wir möchten an Johannes Reinisch ein nochmaliges Dankeschön aussprechen und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen. Alle präsentierten Weine sind ab sofort in unserer Vinothek erhältlich.
Über das Weingut:
Etwa 30 km südlich von Wien liegt inmitten von Weingärten der Johanneshof Reinisch. Die Familie Reinisch betreibt dort den Weinbau in vierter Generation und bewirtschaftet heute ein Rebland von ca. 40 Hektar in den wertvollsten Lagen rund um die traditionsreichen Weinbauorte Tattendorf und Gumpoldskirchen.
Die Maxime ist ganz klar: die persönliche Zuwendung der Winzer zum Wein. Die Brüder Johannes, Christian und Michael Reinisch bewirtschaften die Weingärten unter Einsatz von Nützlingen und variantenreicher Begrünung nach biologischen Richtlinien. Die Pflege der Rieden erfolgt unter bestmöglicher Nutzung der natürlichen Kräfte, die im Terroir und in den Reben wirken. Das Spektrum der Weine hat seinen Schwerpunkt bei den Burgundersorten Chardonnay, St. Laurent und Pinot Noir.