- Neu
- Region
- Neusiedlersee
- Rebsorte
- Blaufränkisch
- Ausbau
- Großes Holzfass
- Winzer
- Umathum
- Farbe
- rot
- Land
- Österreich
- Bundesland
- Burgenland
- Passt zu:
- dunkles Fleisch
- Alkohol
- 12,5%
- Ort
- Frauenkirchen
- Weintyp
- trocken
- Füllmenge
- 0,75 l
Die Trauben kommen von unseren Weingärten auf der Nord-Westseite des Neusiedler Sees (Gemeinde Winden, Jois und Neusiedl am See); die kühlen Luftströmungen vom Leitha-gebirge und die langsame Endreife fördern die Aromatik.
Boden:
Eine reichhaltige Vielfalt an Böden von hell gefärbtem Muschel-kalkboden, kalkreichem Lehmboden und ein geringer Anteil von Schieferboden sind für diesen Blaufränkisch vorhanden.
Alter der Rebstöcke: 17 - 28 Jahre
Erntezeit: September und Oktober 2018 von Hand gepflückt
Gärung: Die Gärung erfolgt mit den Schalen, um die roten Farbstoffe und das Tannin aus den Traubenschalen auszulaugen, nach etwa drei Wochen wird der junge Wein in Holzfässer umgefüllt und auf biologischem Weg die Säure abgebaut.
Ausbau und Reife: Danach reift der Wein über zwei Winter in alten Eichenfässern, um Stabilität und Füllreife zu erlangen.
Alkohol 12,8 % Vol.
Restzucker 1,8 g/l
Säure 5,6 g/l
Beschreibung:
Granatrote Farbe, in der Nase pfeffrige Note mit Anklängen von Kirschfrucht und Impressionen von Himbeeren, die sich am Gaumen widerspiegeln, würziger Nachgeschmack mit feiner Gerbsäure (Weingut Umathum)
Lagerung: Am besten reifen Weine im kühlen Keller zwischen 12 – 14 Grad C, vermeiden Sie große und schnelle Temperaturschwankungen.
Optimale Trinkreife: 2022 – 2030
Speisenempfehlung:
passt gut zu Pasta, dunklem Fleisch, Wild sowie zu Hartkäse Trinktemperatur Im Sommer leicht gekühlt (17 - 18°C), vor dem Trinken empfehlen wir, den Wein zwei bis drei Stunden in einer Karaffe zu lüften
Vielleicht gefällt Ihnen auch