Empfehlung aus der Vinothek im November
Weinexperte Jürgen Nobis empfiehlt einen besonders perlenden Tropfen: den Pet Nat Zweigelt Fräulein 2021 vom Weingut Matthias Hager.
Der Pet Nat Zweigelt Rosé zeichnet sich als fruchtiger, unkomplizierter Perlwein durch seinen sehr feinen Kohlensäuregehalt aus. Die perfekte Begleitung für jede Speise und gesellige Abende: Er ist nicht nur ein idealer Aperitif, sondern eignet sich auch durch seinen cremigen, vollmundigen Geschmack durchaus als Speisenbegleiter und harmoniert mit seiner leichten Restsüße ebenso mit Nachspeisen.
Für den Pet Nat wurden Trauben von einer in Österreich sehr typischen Rotweinsorte geerntet: dem Zweigelt. Die Rebstöcke wachsen auf einem lehmigen Tonboden und sind ca. 20 Jahre alt.
Um aus den Trauben letztlich den perlenden Tropfen entstehen zu lassen, muss sich der Winzer Matthias Hager an einige „Spielregeln“ der Herstellung von Perlweinen halten. Während der spontanen Vergärung muss der noch gärende Most in Sektflaschen gefüllt werden. Um dem dabei entstehenden Druck standzuhalten, ist das Abfüllen in eine Sektflasche besonders wichtig – Weinflaschen könnten diesem nicht Stand halten. Die weitere Gärung in Anschluss erfolgt auf eine sehr natürliche Art ohne jegliche Zusätze: Es wird auf Zugabe von Zucker, Hefe und Schwefel verzichtet. Auch auf die Wahl des richtigen Zeitpunktes zum Abfüllen muss ein besonderes Augenmerk gelegt werden. Es braucht nämlich noch genügend Restzucker im Most, um die Weiterführung der Gärung gewährleisten zu können.
Noch auf der Suche nach dem perfekten Begleiter für ein großartiges Menü? Dann treffen Sie mit dem Pet Nat Zweigelt Fräulein 2021 eine hervorragende Wahl.
Über das Weingut
Das Familienweingut Doris und Matthias Hager in Mollands punktet mit biodynamischem Weinbau und einem breitgefächerten Sortiment an verschiedenen Weinsorten. Matthias Hager hat bereits in jungen Jahren die Verantwortung in seinem Familienbetrieb übernommen. Die reichliche Erfahrung, die er dabei sammeln konnte, hat ihn auch dazu bewegt, die Bewirtschaftung der Weingärten auf die biodynamische Herangehensweise des Demeter-Bundes umzustellen.
Der Betrieb umfasst heute 15,5 ha Rebfläche in und rund um den Weinbauort Mollands im Kamptal. Die Stärke des Weinguts ist seine Vielfalt. Von Löss und Lehm über unterschiedliche Urgesteinsarten ist im nördlichen Kamptal alles vertreten. Bei dieser Fülle im Sortiment des Weinguts Hager steht nicht die Unterscheidung in Weiß und Rot im Vordergrund, sondern es erfolgt eine Differenzierung in eine braune und Blaue Linie. Die Weine können auch in der hauseigenen Vinothek – der „Weinbeisserei“ – verkostet werden.